Was ist Fatigue?

Der heutige Tag startete mit einer Laborkontrolle. Mein Blutbild wurde eine Woche nach der ersten Chemotherapie überprüft. Es war richtig gut und ich war beruhigt.

Im anschließenden Gespräch mit meiner Onkologin Frau Dr. O. ging es um "Fatigue". Dieses Wort steht für Nebenwirkungen, die während oder auch nach einer Chemotherapie auftreten, wie zum Beispiel: Müdigkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit und zum Teil Störungen des Kurzzeitgedächtnisses.

Die Ursachen der Fatigue sind vielfältig: die Medikamente der Chemotherapie, die auch zu Blutarmut, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen, Schmerzen, Gewichtsab- oder -zunahme, mangelnde Fitness, Flüssigkeitsmangel und anderes mehr.

Die Auswirkungen sind fatal, weil der Alltag in allen Facetten negativ beeinflusst wird. Fatigue kann zu Depressionen führen und unsere Freizeitaktivitäten und sozialen Kontakte leiden darunter.

Das Positive ist, wir können etwas dagegen tun. Bewegung und Sport sind ideal. Eine ausgewogene Ernährung hilft und natürlich sollte man viel trinken.

Meine Tipps-Sammlung erweitere ich heute um einen Link zum

Institut für Tumor-Fatigue-Forschung und einen Link zur Deutschen Fatigue Gesellschaft. Auf diesen Seiten erfahrt ihr mehr zu diesem Thema.

7 Punkte