Pinktober 2015

Brustkrebsmonat Oktober

Brustkrebs-Schleife

Der Oktober ist pink!

Das heißt, er steht ganz im Zeichen des Themas "Brustkrebs". Der Pinktober wurde 1985 von der American Cancer Society ins Leben gerufen und will weltweit auf die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam machen.

Inzwischen werden unter dem Symbol der Rosa Schleife auch in den deutschsprachigen Ländern viele Veranstaltungen aus diesem Anlass durchgeführt - meistens in der letzten Oktoberwoche.

Brustkrebs-Bild

Meine Lieblingsbärchen: Eisbären Berlin

Logo der Eisbären Berlin

Das Eishockey-Team der Eisbären Berlin spielt seit 2012 im Oktober mit pinkfarbenen Handschuhen und anderen gleichfarbigen Accessoires. Diese Initiative geht zurück auf den ehemaligen Kapitän und jetzigen sportlichen Leiter, Stefan Ustorf, dessen Frau Jodi selbst an Brustkrebs erkrankt war: "Wenn aufgrund unserer Aktion im Oktober nur eine Frau zum Arzt geht und ein eventueller Brustkrebs früh erkannt und geheilt werden kann, dann war das den ganzen Aufwand schon wert." Er selbst spielte 2010 als Erster mit pinkfarbenem Schläger.

Wichtigster Unterstützer der Eisbären-Initiative ist Susan G. KOMEN Deutschland, ein Verein für die Heilung von Brustkrebs. Corinna Saric, Vorstandsmitglied dieser gemeinnützigen Organisation, über die Bedeutung dieser Partnerschaft: "KOMEN steht für vollen Einsatz, vom Brustkrebs Betroffene jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung Gesundheit zu bringen."

Eisbär mit Pitti
Zwei Fans

Das wichtigste Event im Kampf gegen den Brustkrebs ist in diesem Jahr das Pinktober Charity Spiel zwischen den Eisbären Berlin und den Grizzlys Wolfsburg am 25. Oktober, 14:30 Uhr in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. An diesem Tag und auch zwei Tage davor beim Auswärtsspiel gegen die Adler Mannheim werden die Eisbären in pinken Trikots und Stutzen spielen und es wird zahlreiche Möglichkeiten geben, um selbst den Kampf gegen Brustkrebs zu unterstützen. Das Hard Rock Café Berlin ist als wichtiger Supporter ebenfalls vor Ort dabei.

Die Fans beteiligen sich jedes Jahr mit verschiedenen Spendensammelaktionen und sie ersteigern bei einer Auktion die pinkfarbenen Trikots. Der Erlös kommt der KOMEN-Stiftung zugute. Verteidiger Constantin Braun: "Das Thema Brustkrebsbekämpfung ist und bleibt wichtig - für uns als gesamte Mannschaft. Fast jeder Spieler oder Trainer ist in seinem Familien- und Bekanntenkreis betroffen, weshalb wir das sehr, sehr gerne öffentlich unterstützen."

Constantin Braun, Peter John Lee, Casey Borer, Stefan Ustorf, Jimmy Sharrow (2014)
Constantin Braun, Peter John Lee (Manager), Casey Borer, Stefan Ustorf (Sportlicher Leiter) und Jimmy Sharrow auf einer Pressekonferenz 2014

Was sonst noch so läuft ...

Die Graceland-Villa in Pink
Die Graceland-Villa in Pink

Besonders aufsehenerregend ist es, wenn eine so bedeutende Sehenswürdigkeit wie Elvis Presleys Graceland-Villa (nach dem Weißen Haus die zweitmeist besuchte Attraktion der USA) pinkfarben erstrahlt.

Der Eiffelturm in Pink
Der Eiffelturm in Pink

Aus gleichem Anlass erstrahlt mit dem Pariser Eiffelturm auch eins der bedeutendsten Bauwerke Europas in Pink - zumindest zeitweise.

Wie sich die Krebsliga Schweiz engagiert und alle unterstützt, die gern einen eigenen Beitrag leisten möchten, ist ausführlich auf der Sonderseite "Im Oktober sieht die Schweiz PINK!" nachzulesen.

Für Schweizerinnen und Schweizer dürfte sich auch ein Blick auf die Sonderseiten der Krebsliga Zürich oder der Bernischen Krebsliga lohnen.

In Deutschland wird die Aktion Pinktober nicht nur von der Stiftung Mammazentrum Hamburg aktiv unterstützt.

Trinken gegen Brustkrebs? Geht das? Irgendwie schon. Was es genau mit dem Pink Drink auf sich hat, erfährt man vor allem dort.

Zahlreiche Prominente engagieren sich ebenfalls für den Kampf gegen den Brustkrebs. So zum Beispiel die international bekannte Schauspielerin Elizabeth Hurley:

Pink Shoe Day in Leipzig
Pink Shoe Day in Leipzig

Eine besonders originelle Aktion gegen Brustkrebs ist der Pink Shoe Day in Leipzig am 3. Oktober. Jeder, der möchte, kann selbstgestaltete pinkfarbene Schuhe dazu beisteuern. Einige Fotos des Events gibt es auf der Internetseite von LEIPZIG LiEBEN zu sehen.

Traditionell sehr stark engagiert ist auch die weltweite Kette der Hard Rock Cafés. Was in diesem Jahr genau geplant ist, kann man ebenfalls auf einer Sonderseite der Hard Rock Cafés einsehen.

Auf meiner Unterseite Links sind darüber hinaus noch zahlreiche weitere Links zu Veranstaltern und Unterstützern verschiedenster Pinktober-Projekte zu finden.