Die Mehrheit von uns Krebskillerinnen will wahrscheinlich nach der Therapie zurück in das altvertraute Berufsleben. Dabei machen wir alle die unterschiedlichsten Erfahrungen. Manchmal streikt unser Körper, manchmal die Seele. Wir erreichen vielleicht die alte Form nicht so schnell wie gewünscht. Wir haben aber oft genauso viel Freude an unserem Beruf wie früher und erhalten Unterstützung von verständnisvollen und empathischen Kollegen. Für manche von uns fühlt es sich so an, als wären sie nie für längere Zeit ausgefallen, andere wechseln den Arbeitgeber oder sogar den Beruf.
Möchtet ihr mit euren individuellen Erfahrungen diesbezüglich einen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Untersuchung leisten, deren Ergebnisse uns dann hoffentlich eher nützen als schaden? Dann könnt ihr zu diesem Thema anonym einen Online-Fragebogen ausfüllen. (Achtung, das wird natürlich nicht unbegrenzt lange möglich sein!)
Die dahinterstehende Masterarbeit von Christina Brockmann zum Thema "Berufswiedereinstieg nach Brustkrebs" geht der Frage nach, warum Frauen der Neustart nach den langwierigen Therapien gelingt oder auch nicht. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lest euch alles in Ruhe durch. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, könnt ihr euch gern auch direkt an Christina wenden (cb@ivbl.uni-hannover.de).
Marianne Faithfull, Jahrgang 1946, ist eine britische Musikerin und Schauspielerin. Sie war eine Ikone der wilden 1960er. Durch ihre Beziehung mit Mick Jagger wurde sie weltweit bekannt. Songs wie As Tears Go By (1964) und The Ballad Of Lucy Jordan (1979) machten sie als Musikerin berühmt.
As Tears Go By, 1964
The Ballad Of Lucy Jordan, 1979
Ihr Leben war nicht nur von Erfolg geprägt. Erheblicher Drogenkonsum bis in die Mitte der 1980er Jahre führte zu einem tiefen Absturz. 2007 spielte sie ihre erste große Hauptrolle als Titelheldin in dem Film Irina Palm (UK/Belgien/Luxemburg/Deutschland/Frankreich, 2007). Heute macht sie auch wieder Musik. Hier kommt eine kleine Auswahl der bisher von ihr veröffentlichten Musikalben.
Im September 2006 wurde bei Marianne Brustkrebs in einem sehr frühen Stadium erkannt. Sie verschob ihre geplante Tournee und unterzog sich einer Operation. Inzwischen gilt die in Paris lebende Künstlerin als geheilt. Sie meidet die Öffentlichkeit, ist sehr zurückhaltend und hat sich deshalb auch kaum zu ihrer Krankheit geäußert.
Es war wieder so weit. Ich musste zur Ultraschallkontrolle der Brust. Das mache ich jetzt regelmäßig alle drei Monate und trotzdem habe ich jedes Mal vorher Herzklopfen und schweißnasse Hände. Eine gewisse Angst ist immer dabei.
Ab und zu habe ich Schmerzen unter der Operationsnarbe, aber das ist wohl normal. Charlotte, meine Gynäkologin, konnte mich beruhigen und mir zeigen, dass alles in Ordnung ist.
Na dann, bis zum nächsten Schweißausbruch in drei Monaten!