Romantische Stunden zur Weihnachtszeit

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit möchte ich euch ein paar meiner Lieblings-Weihnachtsfilme vorstellen. Vielleicht ist eine Inspiration für gemütliche Stunden in den verbleibenden Tagen bis Weihnachten für euch dabei. (Bitte berücksichtigt, dass wegen des Geoblockings vielleicht nicht überall meine Links zu Trailern und Filmausschnitten funktionieren.)

In "It's A Wonderful Life - Ist das Leben nicht schön" (USA 1946) ist James Stewart der stille Held.

Bing Crosby persönlich singt in "White Christmas - Weiße Weihnachten" (USA 1954) das gleichnamige und weltbekannte Weihnachtslied White Christmas.


Die beiden Actionfilme "Die Hard - Stirb langsam" (USA 1988) und "Die Hard 2: Die Harder - Stirb langsam 2" (USA 1990) genießen Kultstatus.


Klein aber fein ist der Film "The Ref - No Panic, gute Geiseln sind selten" (GB 1994).

In aufregenden eineinhalb Stunden agiert Geena Davis als knallharte Killerin sowie als liebevolle Lehrerin und Mutti in "The Long Kiss Goodnight - Tödliche Weihnachten" (USA 1996).


Den ganz normalen Weihnachtswahnsinn erlebt Martina Gedeck in "Single Bells" (Österreich 1998).

Keine Vorweihnachtszeit ohne den Film "Love Actually - Tatsächlich ... Liebe" (GB 2003), in dem der unvergessliche Hugh Grant tanzt. Mit Freundinnen, Chardonnay und Taschentüchern ab auf das gemütliche Sofa!


Tom Hanks ist im computeranimierten Film "The Polar Express - Der Polarexpress" (USA 2004) in seiner unendlichen Vielfalt zu bewundern und ganz nebenbei erfahren wir, wo der Weihnachtsmann wirklich zu Hause ist.

Die Familie Stone mit Oberhaupt Diane Keaton erschrickt in "The Family Stone - Die Familie Stone, Verloben verboten" (USA 2005) frisch verliebte Paare vor dem Weihnachtsfest und zeigt, wie das wahre Leben mit der unbekannten Familie des Partners laufen kann.


Bereits am 9. Dezember hatte ich auf den Film "The Holiday - Liebe braucht keine Ferien" (USA 2006) aufmerksam gemacht.

Gespickt mit typisch englischem Humor ist der mörderische Film "In Bruges - Brügge sehen ... und sterben" (GB 2008) ein echter Geheimtipp.


Nun fehlt nur noch DER ultimative Weihnachtsfilm. Bleibt neugierig und schaut mal wieder vorbei!

7 Punkte