Kampf um die Nägel

Die mich plagenden Hitzewellen machen echt keinen Spaß und gehören zu den unangenehmsten Nebenwirkungen. Von einem Augenblick zum nächsten wird mir wahnsinnig heiß und ich würde am liebsten alle Kleidungsstücke von mir werfen. Besonders in der Nacht ist das störend. Ich erwache schweißüberströmt oder völlig frei liegend und frierend.

Schlimm ist auch der fast komplette Haarverlust im Gesicht. Das sieht echt nicht gut aus! Langsam schleicht sich noch eine weitere Nebenwirkung des Taxols hinzu: meine Nägel verfärben sich und bekommen Längsrillen.

Traumhaft schöne Fingernägel
... nur ein Traum!

Um die bestmögliche Pflege zu finden und die Nägel zu schützen, habe ich hier ein paar wichtige Tipps zusammengetragen:

  • die Nägel immer kurz schneiden
  • die Nagelhaut nur vorsichtig zurückschieben, nie schneiden
  • Hände und Nägel regelmäßig mit fettreicher und alkoholfreier Handcreme pflegen
  • Nägel mit Nagelhärter, lichtstärkendem Gel oder dunklem Nagellack pflegen
  • dunkler Nagellack verdeckt Verfärbungen und schützt vor direkter Sonneneinstrahlung
  • keine künstlichen Nägel während der Chemo verwenden
  • Hände während der Hausarbeit mit Handschuhen schützen
  • weite bequeme Schuhe reduzieren den Druck auf das Nagelbett

Ich pflege meine Nägel seit der ersten Chemotherapie mit Nagellack in sehr verschiedenen Farben. Gerade an Tagen, an denen es mir schlecht geht, ist es ein wunderbares Gefühl, diese gut gepflegten Nägel betrachten zu können.

6 Punkte