Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 01): Melissa Etheridge

Melissa Etheridge
Melissa Etheridge

Es gibt viele berühmte Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und ihn besiegt haben. Ich will euch in loser Folge einige Frauen vorstellen, Frauen die gekämpft und gewonnen haben. Manche haben ihren Kampf leider auch verloren. Mit den positiven Beispielen möchte ich anderen betroffenen Leserinnen, ihren Angehörigen und mir selbst Mut machen, um die harte Zeit der Therapie zu bewältigen. Heute beginne ich mit Melissa Lou Etheridge (Jahrgang 1961).

Melissa ist eine amerikanische Rocksängerin. Sie erkrankte im Oktober 2004 an Brustkrebs, als sie sich gerade frisch verliebt hatte und Mutter zweier Kinder war. Es traf sie in einer kommerziell sehr erfolgreichen Zeit.

Der Tumor wurde in einem Frühstadium erkannt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ihr Gentest positiv und sie somit Trägerin des BRCA1-Gens ist. Es folgten Chemotherapie und Bestrahlung. In der Zeit ihrer Therapie zog sie sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück.

Während ihrer Bestrahlungszeit wurde sie angefragt, ob sie zu Ehren von Janis Joplin an der Grammy-Veranstaltung 2005 auftreten könnte. Sie sagte zu.

Es war ihr eine Herzensangelegenheit, da sie diesen Song selbst seit Jahren in ihrem Live-Repertoire hatte. Sie sang gemeinsam mit Joss Stone den Song Piece Of My Heart. Sie bewies Mut, als sie kahlköpfig auf der Bühne stand. Dieser sehr stimmgewaltige und soulig-rockige Auftritt gab Melissa viel Kraft und Zuversicht. Wenige Monate später war sie geheilt.


Ihre Emotionen und Erlebnisse verarbeitete sie später auch in ihren Songs I Run For Life (vom Album "Greatest Hits: The Road Less Traveled", 2005) und Message To Myself (vom Album "The Awakening", 2007).


6 Punkte