Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 02): Martina Navrátilová

Martina Navrátilová
Martina Navrátilová

Martina Navrátilová (Jahrgang 1956), eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen unserer Zeit, erhielt im März 2010 ihre Diagnose: Brustkrebs. Für sie war dies ein Schock. Bis dahin war sie immer körperlich fit und gesund gewesen. Nun hatte sie die berechtigte Angst, die Kontrolle über ihren Körper und ihr Leben zu verlieren.

Metastasen wurden, zum Glück, nicht gefunden, der Tumor war noch sehr klein und es bestand eine sehr gute Chance, dass sie geheilt werden kann. Noch im März wurde der Tumor operativ entfernt. Bereits zwei Wochen danach nahm sie an einem Radrennen teil. Die darauf folgende sechswöchige Bestrahlung beeinträchtige sie sehr, da sie oft müde war und sportlich inaktiv wurde.

Ihr Therapieziel bestand darin, als TV-Kommentatorin die French Open im gleichen Jahr zu begleiten. Das hat sie auch geschafft. Es fiel ihr schwer, mit ihrer Erkrankung an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie entschied sich aber dafür, um andere Frauen auf die Gefahr des Mammakarzinoms aufmerksam zu machen. Es war ihr ein großes Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass jede Frau zur Vorsorgeuntersuchung gehen sollte. Sie selbst bestätigte, dies seit vier Jahren nicht getan zu haben.

Die beiden nachfolgenden Filmchen zeigen wichtige Highlights aus ihrem sportlichen und privaten Leben:


Im Oktober 2010 dann die erlösende Meldung: sie hat den Brustkrebs besiegt und ist geheilt. Während der Zeit ihrer Erkrankung war sie immer sportlich aktiv und ließ sich nie den Mut nehmen. Ende 2010 erfüllte sich die neunfache Wimbledon- und 18-fache Grand-Slam-Siegerin sofort einen großen Traum: sie bestieg den Kilimandscharo. Mittlerweile ist Martina Navrátilová verheiratet, arbeitet regelmäßig für das US-Fernsehen und als Trainerin.

4 Punkte