Kylie Minogue (36) ist eine der berühmtesten und erfolgreichsten Frauen der internationalen Popmusik. Im Frühjahr 2005 erhielt sie bei einer Vorsorgeuntersuchung ihre Diagnose Brustkrebs. Mit ihr zusammen stand sofort eine ganze Nation unter Schock.
Kylie war gerade auf ihrer "Showgirl: The Greatest Hits"-Tour in in ihrem Heimatland Australien unterwegs. Sie brach die Tour ab und unterzog sich ihrer Behandlung: brusterhaltende OP im Mai, sechs Monate Chemotherapie und anschließende Bestrahlungen. Auf Bildern aus dieser Zeit sieht man eine abgemagerte und erschöpfte Kylie.
In Australien brach währenddessen der Kylie-Effekt aus: es gingen 40 % mehr Frauen zur Vorsorgeuntersuchung. Selbst Kinder und Jugendliche konnten etwas zum Thema Brustkrebs erzählen.
Kylie Minogue engagierte sich schon in den Jahren davor im Kampf gegen den Krebs, sie trat energisch für die Vorsorgeuntersuchung und die Brustkrebs-Früherkennung ein und sammelte Spenden, indem sie einen ihrer BHs signierte und versteigern ließ.
Kylie hat die harte Therapie überstanden und ist nun schon zehn Jahre krebsfrei: "Es ist unfassbar, wenn das Haar wieder wächst und du jeden Morgen eine neue Augenbraue oder eine neue Wimper begrüßt." [Stern, 06. Dezember 2006]
Ende des Jahres 2006 setzte sie ihre Tour unter dem Titel "Showgirl: The Homecoming Tour" fort. Im nachfolgenden Video ist sie bei einem dieser Konzerte im Dezember 2006 im australischen Melbourne zu sehen.
Im Januar 2007, in Manchester, musste sie diese Tour allerdings wegen Erschöpfung noch einmal unterbrechen. Inzwischen ist sie wieder aktiv und weiterhin erfolgreich im Musikgeschäft tätig. Bis jetzt hat sie 70 Millionen Tonträger verkauft und war mit 34 Singles in den Top-Ten. Damit ist sie nach Madonna der zweiterfolgreichste weibliche Popstar.