Auf Suche in Lunge und Herz

Pulmologe

Heute war wieder Taxoltag. Davor hatte ich einen Termin bei einem Lungenarzt (Pulmologe), bei dem ich verschiedene Lungenfunktionstests über mich ergehen ließ. Ich musste mal langsam und mal schnell in ein Gerät ein- und ausatmen und die Verteilung der Luft in der Lunge wurde in Zeitkurven aufgezeichnet. Alles war in Ordnung. Das hat mich zwar beruhigt, aber nicht meinen Husten vertrieben. Dafür habe Cortison zum Inhalieren bekommen.

Morgen steht eine große Laboruntersuchung auf dem Programm. Danach wird ein Herzspezialist (Kardiologe) eine Echokardiografie durchführen. Das ist eine Ultraschall-Untersuchung meines Herzens, um dort nach einer möglichen Ursache für meine Leistungseinschränkungen zu suchen.

Bleiben alle Untersuchungen ohne Ergebnis, kann man als einzige Ursache von einer Nebenwirkung des Taxols ausgehen.

Nach der Chemo war ich heute wieder richtig kaputt und fiel nach einer großen Pizza Hawaii auf mein Sofa ...


6 Punkte