Die Wurzel allen Übels

Heute war mir ständig übel und mir schmerzten alle großen Gelenke. Am Mittag erhielt ich von Frau Dr. O. das Ergebnis meiner Nüchtern-Blutabnahme vom 04. Februar. Das Ergebnis schmetterte mich dann auch noch psychisch zu Boden. Ich habe eine Nebenieren-Insuffizienz - wahrscheinlich und hoffentlich eine Nebenwirkung der Chemotherapie. Dafür benötige ich nun einen Termin bei einem Endokrinologen, einem Spezialisten für hormonelle Erkrankungen.

Meine Nebenniere produziert momentan zu wenig Cortisol. Dieses lebenswichtige Stresshormon ist in umfangreiche Stoffwechsel-Prozesse des Körpers eingebunden. Es ist für den Energieumsatz in nahezu jeder Körperzelle verantwortlich und nimmt Einfluss auf den Blutzucker- und den Natrium-Spiegel, das Immunsystem, den Eiweiß- und den Knochen-Stoffwechsel.

Cortisolmangel kann zu Übelkeit, Müdigkeit, ausgeprägter Leistungsminderung, Schlappheit, Frieren, Muskel-, Gelenk- und Knochen-Schmerzen führen.

Zum Glück treten nicht alle dieser Symptome bei mir auf, mein Wohlbefinden wird trotzdem nachhaltig beeinträchtigt. Den Cortisolmangel muss ich jetzt täglich mit Medikamenten ausgleichen. Ich lasse mich überraschen, was sich für mich ändert.

5 Punkte