Meine (hoffentlich!) letzte Chemo-Statistik

Nach dem 12. und letzten Taxol-Zyklus steht fest: Chemo ist nichts für Weicheier, aber die Starken halten es locker aus!

Viele Wochen lang fühlte ich mich ohne Unterbrechung "wie nach einem harten Arbeitstag" - manchmal ein wenig besser, manchmal auch noch schlechter. Schlimm ist, dass es mir in dieser langen Zeit nicht einen einzigen Tag lang "sehr gut" oder "ausgezeichnet" ging, dass es stets mehr zu beklagen gab als nur "kleine Einschränkungen". Gut ist aber auch, dass Tage, an denen es mir "sehr schlecht" ging oder die ich "am liebsten im Bett bleiben" wollte, eine seltene Ausnahme blieben.

Nach dieser langen Zeit sehne ich mich mal wieder nach einem traumhaft schönen 8- oder 9-Punkte-Tag. Ich bleibe optimistisch!

Wohlfühlkurve meiner Taxol-Zyklen
Die hinzugefügten Werte meiner letzten drei Taxol-Zyklen haben die Kurve der Mittelwerte nur noch unwesentlich "verbogen".

Wer eine Taxol-Chemo noch vor sich haben sollte, darf sich darauf freuen, dass sie - so sagt es die Wissenschaft - leichter zu ertragen ist, als beispielsweise eine mit Anthrazyklin. Weil aber jede Patientin anders und damit auch etwas ganz Besonderes ist, kann ich das mit meinen persönlichen Erfahrungen leider nicht bestätigen.

Ich habe bei mir sehr deutlich beobachten können, dass es mir immer am Tag 0 (Tag der Infusion) noch relativ gut ging. Dann setzte jeweils eine etwa zwei Tage andauernde Talfahrt ein, bis sich der Körper allmählich wieder vom krebskillenden Gift erholen konnte. Immer in der zweiten Hälfte eines Zyklus lassen sich so auch vernünftige Dinge planen.

Ich habe es überlebt und ihr, liebe Mädels, schafft das auch! Vergesst nie, dass die Chemo (trotz der fiesen Nebenwirkungen, über die ich ja bereits ausführlich berichtet habe) euer allerbester Freund ist, der euch hilft, wieder richtig gesund zu werden. Auch unter Chemo-Einfluss lassen sich viele glückliche Momente genießen!

6 Punkte