And my personal nominees are...

Ich habe inzwischen die meisten Filme gesehen, die für einen Oscar nominiert sind, nur "Room" und "Trumbo" sind in den deutschsprachigen Kinos noch nicht angelaufen. Deshalb kann ich nicht alle Filme und Darsteller beurteilen. Ich werde aber anhand der Trailer eine Prognose abgeben.

Bester Film

Ein Film hat mich persönlich überzeugt: "Spotlight". Hier stimmt einfach alles: Story, Darsteller, Kamera. Keine Action, keine Special Effects, nur Schauspielkunst pur. Die Geschichte ist und bleibt aktuell. Es geht um Kindesmissbrauch durch Würdenträger der katholischen Kirche. Angelehnt an eine wahre Geschichte aus dem Jahr 2001, erzählt der Film von der anstrengenden und zermürbenden Recherchearbeit der Abteilung "Spotlight" des Boston Globe. Die Thematik ist wahrscheinlich zu brisant, um mit einem Oscar geehrt werden zu können.

Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio

Bester Hauptdarsteller

Hier wird die Jury sehr wahrscheinlich auf Leonardo DiCaprio setzen (wann, wenn nicht jetzt!) und ich tue es auch. Er trägt den Film "The Revenant" ganz allein und verdient dafür die Auszeichnung. Auf alle Fälle wird Bryan Cranston in "Trumbo" eine sehr bewegende Performance abgeben und Eddie Redmayne in "The Danish Girl" sollte man in seiner Perfektion und Einmaligkeit auch in die engere Wahl ziehen. Mein heimlicher Favorit ist und bleibt Matt Damon, aber der Film "The Martian" bot ihm keine Oscarrolle.

Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence

Beste Hauptdarstellerin

Meine Favoritin ist ganz klar Jennifer Lawrence! Ihre Performance in "Joy" ist einmalig - leidenschaftlich, kompromisslos. Sie lebt die Person der Joy förmlich. Ihre Magie strahlt in jeden Kinosessel. Ihre Konkurrenz wird Brie Larson in "Room" sein - und das zu Recht. Hier wird es richtig spannend.

Sylvester Stallone
Sylvester Stallone

Bester Nebendarsteller

Auch hier ist meine persönliche Wahl eindeutig und daran rüttelt keiner: Sylvester Stallone. Was er hier zeigt, haben ihm viele nicht zugetraut. Er verschmilzt mit seiner Rolle in "Creed". Er ist Rocky Balboa, der inzwischen sehr zurückgezogen in Philadelphia lebt. Weit entfernt vom Boxen betreibt er ein kleines Restaurant. Der Sohn seines ehemaligen Gegners Creed bittet ihn um Hilfe. Er sucht einen Trainer, der ihm hilft, ein Boxer auf Weltniveau zu werden. Ich möchte euch deshalb den Film an dieser Stelle empfehlen.

Jennifer Jason Leigh
Jennifer Jason Leigh

Beste Nebendarstellerin

Hier fällt meine Wahl ganz klar auf die wunderbare Jennifer Jason Leigh. Nachdem sie im Kino schon vergessen war, verhalf ihr Quentin Tarantino zu einer außergewöhnlichen und mutigen Rolle. Sie spielt in "The Hateful 8" eine Mörderin, die von einem Kopfgeldjäger dem Gericht übergeben werden soll. In dieser Rolle ist sie keine interessante Frau mehr, sondern nur noch eine heruntergekommene, verschmutzte, altersmäßig unschätzbare Verbrecherin. Dazu gehört Mut, sich bis zur Unkenntlichkeit zu wandeln. Ihre Rolle spielt sie perfekt.

Brie Larson
Brie Larson

Mein Tipp

Wahrscheinlich werden bei der Verleihung der Oscars meine Wünsche nur unvollständig berücksichtigt werden. Deshalb kommt hier noch mein Tipp, wie sich die Jury wohl entscheiden wird:

 

Bester Film:   The Revenant

Bester Hauptdarsteller:   Leonardo DiCaprio

Beste Hauptdarstellerin:   Brie Larson

Bester Nebendarsteller:   Sylvester Stallone

Beste Nebendarstellerin:   Jennifer Jason Leigh

 

Und hier habe ich für euch noch den Link zur vollständigen Liste aller Nominierten.

5 Punkte