Ich kämpfe mit meiner Polyneuropathie, besonders in den Füßen. Heute konnte ich ganz schlecht laufen, da mir die Fußballen extrem geschmerzt haben. Trotzdem sind die Oberflächen der Fußballen taub, ich spüre direkte Berührungen eigentlich gar nicht. Da blieb wieder einmal nur das Sofa, um mich zu erholen. Aber auch das ist im Moment nicht so einfach: ich habe zusätzlich Schmerzen in der rechten Hüfte und diese Schmerzen strahlen aus bis in den Unterschenkel.
Diese Symptome machen mir Angst, da Mammakarzinome sehr gern in die Knochen metastasieren. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Gedanken dazu und es sind nur normale Nebenwirkungen der Chemotherapie. Morgen werde ich mich darum kümmern, damit meine Ängste so schnell wie möglich aufhören, mir den Schlaf zu rauben.
Zum Thema Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie bin ich auf eine sehr interessante Broschüre der Bremer Krebsgesellschaft aufmerksam gemacht worden. Meine Mitkämpferinnen und alle, die mehr dazu wissen möchten, können sich dort den Patientenratgeber Polyneuropathie (und auch anderes Informationsmaterial) gratis als pdf-Datei herunterladen.