Der KI-67-Wert

In jedem histologischen Befund eines Mammakarzinoms wird der KI-67-Wert angegeben. Da über diesen Wert verschiedene Interpretationen unter Patientinnen existieren, hier eine Zusammenfassung der Expertenmeinungen:

Das KI-67 ist ein körpereigenes Eiweiß. Gleichzeitig ist es ein Wert für die Teilungsaktivität von Zellen und man kann daraus auf die Wachstumsgeschwindigkeit (Proliferation) des Tumors schließen. Dieses Eiweiß kann anhand von speziellen Färbemethoden in Zellen nachgewiesen werden, die sich teilen.

Ist der KI-67-Faktor hoch, bedeutet dies, dass es sich um einen schnell wachsenden Tumor handelt. Als Prognosefaktor ist er jedoch umstritten. Fest steht aber, dass Patientinnen mit einem KI-67-Faktor unter 15 % eine etwas höhere 5-Jahres-Überlebensrate aufweisen.

Hendrikje Fitz
Hendrikje Fitz

Und heute noch eine traurige Nachricht: Hendrikje Fitz, eine meiner "berühmten Frauen mit Brustkrebs" (Blogeintrag am 9. Februar), ist am 7. April verstorben. Ein wenig mehr Informationen dazu findet ihr hier, auf der Internetseite des MDR.

5 Punkte