Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 08): Heide Simonis

Heide Simonis
Heide Simonis

Heide Simonis (Jahrgang 1943), eine deutsche Politikerin, war von 1988 bis 1993 Finanzministerin und von 1993 bis 2005 Misnisterpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2008 war sie Vorsitzende von UNICEF Deutschland.

Während einer Routineuntersuchung wurde im Jahr 2002 der Brustkrebs entdeckt. Sie unterzog sich an einem Samstag der Operation und arbeitete bereits am folgenden Montag wie gewohnt weiter. Es folgten Bestrahlungen und anschließend eine Hormontherapie über fünf Jahre.

Frau Simonis sprach erstmals im Jahr 2006 in einer Fernsehsendung über ihre Erkrankung. In den zurückliegenden Jahren hatte sie immer gearbeitet ohne sich etwas anmerken zu lassen und so auf ihre Weise gekämpft.

Sie selbst sagte: "Mein Vater hat mich dazu erzogen, dass, wenn man krank ist, man im Bett bleibt und nicht darüber redet, und daran habe ich mich gehalten. Ich wollte nicht, dass ich durch Mitleid etwas bekomme, sondern dass meine Politik von meiner Krankheit unabhängig bleibt." (FAZ, 12. März 2013)

Gleichzeitig räumt sie aber ein, dass mit einer Chemotherapie alles ganz anders gekommen wäre. Heute hat sie sich aus der Politik zurückgezogen und genießt ihr Privatleben.

Mehr dazu ist auf ihrer Internetseite zu finden.

6 Punkte