Stimulierende Vibration

Meine Ergotherapeutin tut nicht nur meinen Händen und Füßen gut, sie hat auf mich heute auch eine sehr beruhigende Wirkung gehabt. Ich habe mich nur auf mich konzentriert und auf meine diversen Problemchen. Da ich vermehrt Schwierigkeiten mit den Füßen habe (und das ausgerechnet beim Schwimmen!), begann sie mit einer Vibrationstherapie.

Das bedeutet, dass auf die Muskeln im Knie- und Sprunggelenk sowie auf die Muskeln im Fuß Druck in sehr kurzen Intervallen und mit einer geringen Intensität ausgeübt wird. Ein spezielles Vibrationsgerät stimuliert Haltung und Bewegung in der Muskulatur auch in tieferen Schichten der jeweiligen Extremität. Damit weden die sogenannten Propriozeptoren angeregt, deren Aufgabe es ist, die Stellung und Bewegung des Körpers im Raum zu gewährleisten, indem sie entsprechende Informationen an das Gehirn weitergeben. Besonders in den kleinen Hand- und Fußmuskeln sind sie zahlreich vertreten.

Schallwellengerät
Schallwellengerät

Ich bekam eins dieser Vibrationsgeräte mit nach Hause und kann nun auch selbst meine Muskeln damit stimulieren.

Den Nachmittag und Abend verbrachte ich mal wieder auf dem Sofa. Ich war einfach zu müde und zu kaputt, um noch irgendwas zu reißen.

6 Punkte