Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 09): Linda McCartney

Linda McCartney
Linda McCartney

Heute möchte ich euch eine Frau vorstellen, deren Leben ich als Beatles-Fan immer verfolgt habe und deren Tod mir besonders naheging. Sie war die erste Frau und die große Liebe von Paul McCarntey. Ihr hat er seine schönsten Liebeslieder gewidmet. Wer kennt nicht Maybe I'm Amazed oder My Love. Sie war Freundin, Geliebte, Ehefrau und die Mutter ihrer Kinder: Linda McCartney.

and when I go away

I know my heart can stay with my love

it's understood, it's in the hands of my love

and my love does it good

 

wo wo wo wo, wo wo wo wo

my love does it good

 

and when the cupboard's bare

i'll still find somethin' there with my love

it's understood, it's everywhere with my love

and my love does it good

 

wo wo wo wo, wo wo wo wo

my love does it good

 

oh, I love, oh, my love

only my love holds the other key to me

oh, my love, oh, my love

only my love does it good to me

wo wo wo wo, wo wo wo wo

my love does it good

 

don't ever ask me why

I never say goodbye to my love

it's understood, it's everywhere with my love

and my love, does it good

 

wo wo wo wo, wo wo wo wo

my love does it good

 

oh, I love, oh, my love

only my love does it good to me

 

wo wo wo wo, wo wo wo wo

 

(Text und Musik: Paul & Linda McCartney)


Linda Louise Eastman wurde am 24. September 1941 in New York geboren. Bevor sie Paul McCartney kennenlernte, arbeitete sie als Fotografin für diverse Musikzeitschriften. Sie hatte viele weltbekannte Rockmusiker der 1960er Jahre vor der Linse, die damals erst ganz am Anfang ihrer atemberaubenden Karriere standen: die Rolling Stones, Jimi Hendrix, Aretha Franklin, Bob Dylan, The Who, The Doors, The Animals und viele mehr.

Ihr erstes Kind, Heather, kam 1962 zur Welt.

Im legendären Londoner Club "The Bag O'Nails" traf sie am 15. Mai 1967 die Beatles zum ersten Mal, bevor sie mit ihnen vier Tage später eine Fotosession hatte. Bereits am 19. Mai 1969 heirateten Paul und Linda. Damit begann für beide eine sehr enge und intensive Beziehung, die trotz ihrer Berühmtheit, skandalfrei und abseits des Rampenlichtes verlief. Sie bekamen drei weitere Kinder, lebten auf einer Farm in Schottland, wurden Vegetarier, machten gemeinsam Musik und gingen immer als Familie auf Tournee.

In den 1970er Jahren standen sie mit ihrer Band Wings auf der Bühne. Linda spielte Keyboard und sang im Background. Dies blieb auch so, als Paul in den 1980ern und 1990ern weiter als Solist auf Tour ging. Als Paar waren Linda und Paul in all den Jahren unzertrennlich und nur für eine einzige Nacht getrennt.

 

I was a band member whose instrument was the camera.

(Linda McCartney)

 

Als engagierte Tierschützerin begann Linda vegetarische Kochbücher zu schreiben und hatte damit großen Erfolg.

Linda McCartney - drei Kochbücher
Drei Kochbücher von Linda McCartney

Im November 1995 dann der Schock: Linda hat Brustkrebs, triple-negativ. Paul hatte wieder die Erinnerungen an seine Mutter vor Augen, die 1957 an Brustkrebs verstarb.

Linda wurde brusterhaltend operiert und begann danach mit einer Chemotherapie. Paul musste mit ansehen, wie seine starke, schöne und unternehmungslustige Frau abmagerte, ihre Haare verlor und zunehmend kraftlos wurde. Sie erwogen auch homöopathische und alternative Heilmethoden. Nur zwei Monate nach der öffentlichen Bekanntgabe ihrer Heilung wurden Lebermetastasen diagnostiziert. Hinzu kamen Lungen- und Hirnmetastasen.

Paul ging weiterhin ins Studio und nahm das Album "Flaming Pie" auf. In mehreren Songs für Linda (Calico Skies; Beautiful Night) bringt er seine Liebe und seinen Schmerz zum Ausdruck. Den Song Somedays schrieb Paul für seine Frau während einer Fotosession für Lindas damaliges Kochbuch. Er sah sie an ... und schon hatte er den Song im Kopf.

Linda bereitete währenddessen auch eine Fotoausstellung vor und arbeitete an einem eigenen Soloalbum. Paul stellte es nach ihrem Tod fertig. Es erschien unter dem Titel "Wild Prairie".

Zwei Tage vor ihrem Tod war sie das letzte Mal mit Paul auf ihrem geliebten Pferd unterwegs, dann fiel sie ins Koma und starb am 17. April 1997 im Kreis ihrer Familie in den Armen ihres Mannes auf einer Ranch in Arizona.

Der Linda McCartney Memorial Garden in Campbeltown  mit einer Bronzestatue
Der Linda McCartney Memorial Garden in Campbeltown mit einer Bronzestatue

Nach ihrem Tod gab es in London einen Gedenkgottesdienst, an dem unter anderen auch George Harrison, Ringo Starr, Billy Joel, Elton John, David Gilmour und Peter Gabriel der Verstorbenen ihre letzte Ehre erwiesen.

Im April 1999 fand in der Londoner Royal Albert Hall das "Concert For Linda" statt. Organisiert hatten es ihre Freundinnen Chrissie Hynde und Carla Lane. Neben Paul traten George Michael, The Pretenders, Elvis Costello und Tom Jones auf.

6 Punkte