Im Leserausch

Drei Bücher

Joakim Zander: "Der Bruder"

Das Buch wird euch auf dem Sofa, der Sommerliege oder am Strand festnageln und nicht mehr loslassen. Der zweite Thriller des schwedischen Autors fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Sein Buch ist brandaktuell. Es handelt von der Rekrutierung junger Menschen durch die Terrormilizen in den Vororten Schwedens, in Vierteln, in denen nur Migranten leben. Eindrucksvoll wird die Geschichte von Fadis Kindheit erzählt, seiner trostlosen Jugend und seiner zunehmenden Hingabe zur Religion. Er kämpft, wird enttäuscht und seine Ideale werden verraten. Am Ende ist er wieder in seinem alten Vorort von Stockholm und zieht auch seine Freunde in einen tödlichen Strudel hinein.

"Yasmine Ajam ist ihrer Vergangenheit in der Stockholmer Trabantenstadt Bergort entflohen. In New York, wo sie als Trendscout jobbt, erreicht sie die Nachricht vom Verschwinden ihres jüngeren Bruders Fadi. Es gibt Gerüchte, die behaupten, Fadi kämpfe für den IS in Syrien - angeblich sei er tot. Yasmine kehrt nach Stockholm zurück, wo sie Klara Walldéen begegnet, die an einem brisanten Forschungsprojekt für eine Menschenrechtsorganisation arbeitet. Gemeinsam mit Yasmine macht sich Klara auf die Suche nach der Wahrheit. Eine Wahrheit, die beide in höchste Gefahr bringt."

(Rowohlt)

Ich empfehle euch ebenfalls Zanders ersten Roman: "Der Schwimmer". Man kann auch dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

6 Punkte