Musik für Krebskillerinnen (Teil 2)

Bereits am 7. März 2016 hatte ich über krebskillende Musik geschrieben. Heute möchte ich noch ein paar weitere Songs vorstellen, die einen Bezug zum Thema Brustkrebs haben. Vielleicht, liebe Krebskillerinnen, hilft euch das ein wenig im täglichen Kampf gegen das Böse, vielleicht verschafft es euch wenigstens ein paar Momente der Ruhe und Entspannung.

Elvis Presley - Bossa Nova Baby, 1963

Zunächst ein Song, der mich mit guter Laune und Ausgelassenheit ansteckt. Elvis ruft mich zum Tanz und lässt mich dabei ins Schwitzen kommen. Er ist ideal, um alles um mich herum zu vergessen.

Elvis Presley - Bossa Nova Baby, 1963
Elvis Presley - Bossa Nova Baby, 1963

Divinyls - I Touch Myself, 1990

Die australische Band Divinyls veröffentlichte den Song I Touch Myself 1990 als Single. Er ist eigentlich eine Ode an die weibliche Lust, an Erotik, Orgasmus und Masturbation. Das Sichselbstberühren bekam eine völlig neue Bedeutung, nachdem die Sängerin Chrissy Amphlett an Brustkrebs erkrankte.

Divinyls - I Touch Myself, 1990
Divinyls - I Touch Myself, 1990

Lady Antebellum - One Day You Will, 2008

In diesem Song, veröffentlicht auf dem Debütalbum von Lady Antebellum, geht es um schwere Zeiten und darum, wieder Licht und Freude in das eigene Leben zu bringen. Er kann auch uns Krebskillerinnen dabei helfen, uns selbst zu vertrauen und weiter zu kämpfen.

Lady Antebellum - Lady Antebellum, 2008
Lady Antebellum - Lady Antebellum, 2008

Capri - Hope, 2013

Die Kanadierin Capri Ruberto Anderson war gerade mal 12 Jahre alt, als sie ein Lied für ihre an Brustkrebs erkrankte Mutter geschrieben hat. Inzwischen wurde der Song professionell produziert. Gemeinsam mit ihrer Mutter agiert sie auch im dazugehörenen Musikvideo. Einfach ergreifend!

Capri - Hope, 2013
Capri - Hope, 2013

Gary Barlow - Jump, 2013

Dieser Songs hat mich durch die letzten Monate begleitet und er hat mir persönlich sehr geholfen.

Gary Barlow schrieb ihn für seine Solo-CD "Since I Saw You Last". Er verarbeitete in diesem Lied Erfahrungen der Vergangenheit (Enttäuschung, Verlust, Einsamkeit und Verbitterung), aber auch seinen Start in eine neue Zukunft, der er gestärkt und voller Zuversicht entgegen geht. Jump berührt mich in meinen dunkelsten Momenten, gibt mir immer Kraft und neuen Mut und sagt mir: Gib nicht auf und geh deinen Weg weiter, unabhängig von allem, was dich bremsen kann!

Gary Barlow - Since I Saw You Last, 2013
Gary Barlow - Since I Saw You Last, 2013

itouchmyselfproject - I Touch Myself, 2014

Chrissy Amphlett, die Sängerin der Divinyls, verstarb 2013 im Alter von nur 53 Jahren an Brustkrebs und den Komplikationen ihrer langjährigen Multiplen Sklerose. Ihre Familie, Freunde und der australische Cancer Council NSW starteten danach das Projekt "I Touch Myself", um auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam zu machen. In einem dafür produzierten Video interpretierten in Australien bekannte Sängerinnen den Song I Touch Myself noch einmal neu und machten ihn zur Brustkrebs-Hymne. In das Projekt waren unter anderen involviert: Deborah Conway, Kate Cerebrano, Katie Noonan, Megan Washington, Pattie Amphlett, Suze DeMarchi, Sarah Blasko, Sarah McLeod und Sali Stevanja.

itouchmyselfproject, 2014
itouchmyselfproject, 2014

Take That - Let In The Sun, 2015

Noch ein Song, mit dem ich jederzeit weinen und lachen kann. Er ist auf dem aktuellen Album "III" von Take That enthalten. Immer wenn ich Let In The Sun höre, geht auch tief in meinem Herzen die Sonne auf und ich werde daran erinnert, dass ich jeden Tag kämfen will, um die Sonne noch ganz oft sehen zu können.

Take That - Let In The Sun, 2015
Take That - Let In The Sun, 2015

Take That - Let In The Sun (Songtext)
6 Punkte