Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 10): Susanne Uhlen

Susanne Uhlen
Susanne Uhlen

Susanne Uhlen (Jahrgang 1955) ist eine deutsche Schauspielerin, die mit ihren Rollen in den Fernsehserien "Das Erbe der Guldenburgs" und "Der Hausgeist" bekannt wurde. Sie war mehrfach im "Tatort" zu sehen, spielt viel Theater und führt dort unter dem Namen Susanne Kieling auch Regie.

Im Sommer 2014 entdeckte sie einen Knoten in ihrer Brust. Die Lymphknoten waren turmorfrei und der Gentest negativ. Sie handelte schnell und begann mit einer Chemotherapie. Es folgten eine Operation, weitere Chemotherapien und eine Bestrahlung, die sie im Juni 2015 abschließen konnte.

"Krebs ist eine heimtückische Krankheit, es ist nicht leicht damit umzugehen. Wenn man so eingestellt ist wie ich, kämpferisch und mit positiver Energie an die Krankheit rangeht, dann entdeckt man auch Gutes."

(Susanne Uhlen, April 2016)

 

Inzwischen ist sie metastasenfrei und erholt sich wieder. Im Herbst diesen Jahres will sie langsam wieder mit Dreharbeiten für einen neuen Film beginnen. Mit ihrer Krankheit hält sie sich jedoch aus der Öffentlichkeit eher fern.

 

"Ich bin nicht mehr 20, daher braucht der Körper etwas länger, um sich zu erholen. Chemo und Bestrahlung waren nicht so langwierig und anstrengend wie jetzt die Nachsorge. Ich will nicht schludern, bloß weil das Gewächs in mir weg ist."

(Susanne Uhlen, April 2016)

Susanne Uhlen (3 Fotos)
6 Punkte