NEU!!!   NEU!!!   NEU!!!   NEU!!!   NEU!!!

Liebe Krebskillerinnen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde,

 

meinen Blog gibt es nun schon seit August 2015. Ich lebe also schon etwa ein Jahr mit meiner Diagnose und inzwischen kann ich es problemlos aussprechen:

 

ICH HABE BRUSTKREBS!

 

Die Chancen, den Krebs zu besiegen, sind sehr gut. Dafür habe ich in den letzten Monaten alles gegeben. Es gab lange Strecken, in denen mir das Kämpfen sehr schwer fiel, aber ich habe nie aufgegeben. Das habe ich auch in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren nicht vor, auch wenn der triple-negative Krebs grundsätzlich eine schlechtere Prognose hat als andere Brustkrebsarten.

 

Fast täglich konntet ihr erfahren, was passiert ist. Vieles davon ging nicht spurlos an mir vorüber. Es gibt mehr Fältchen im Gesicht, meine nachwachsenden Haare sind nicht mehr dunkelbraun, sondern schwarz und durchzogen von grauen Strähnchen. Meine Brust ist alles andere als perfekt. Das interessiert mich wirklich nicht und André kommt hervorragend damit klar - sagt er.

 

Ich habe euch seit einem Jahr über meinen Alltag informiert - die Diagnose, die Operation, die Chemotherapie, die Bestrahlungen und die Therapien danach. Aber die traurige Realität ist: ich komme einfach nicht weg von meinen sechs Wohlfühlpunkten. Mich nervt es, dass ich euch nie mit schnellen gesundheitlichen Fortschritten überraschen konnte und euch langweilt es, täglich immer wieder "6 Punkte" lesen zu müssen.

 

Ich bin jetzt im Danach angekommen. Deshalb möchte ich das Bloggen etwas reduzieren. In Zukunft werdet ihr immer noch mindestens alle drei Tage etwas von mir lesen können. Ihr müsst also maximal zwei aufeinanderfolgende Tage ohne Lebenszeichen von mir ertragen. Die Punktevergabe werde ich ganz einstellen. Dafür gibt es aber noch einmal ein Wohlfühldiagramm:

Wohlfühlkurve nach dem Ende der Bestrahlungen
Seit dem Ende meiner Bestrahlungen ist leider immer noch kein deutlicher Aufwärtstrend meines Wohlbefindens erkennbar.

Ich möchte es nicht versäumen, euch an dieser Stelle auf ein Interview mit mir hinzuweisen, das ihr ab dem 24. August (dem ersten Jahrestag meiner Diagnose) hier lesen könnt.

Interview

Eure Krebskillerin wird unbeirrt weiterkämpfen. Bitte bleibt mir treu, drückt mir weiterhin die Daumen, seid neugierig auf das Interview und seid ganz herzlich gegrüßt von eurer

 

Krebskillerin Julia