Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 12): Cynthia Nixon

Cynthia Nixon
Cynthia Nixon

Wer kennt sie nicht, die offenherzigen Damen der Kultserie "Sex And The City" (USA, 1998-2004). Viele Frauen meiner Generation (ich natürlich auch) haben immer auf DEN Fernsehabend gewartet und mit jeder Figur mitgefiebert. Wir haben mit Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda gelacht und geweint, ihre persönlichen Tiefs und Hochs erlebt, wir haben gelitten, gehofft, dabei viel Chardonnay getrunken und wir haben uns in ihnen irgendwie wiedererkannt. Sie verkörperten all unsere Wünsche, Träume und Hoffnungen.

Und dann die schlimme Nachricht: Cynthia hat Brustkrebs! Sie spielte die besonnene, selbstbewusste und zynische Anwältin Miranda Hobbes. Cynthia Nixon, Jahrgang 1966, erhielt ihre Diagnose im Oktober 2006 im Rahmen einer Routinemammographie.

Da sie großen Presserummel vermeiden wollte, ging sie erst zwei Jahre später damit an die Öffentlichkeit. Nach ihrer Operation folgte eine langwierige Strahlentherapie und seitdem nimmt sie Tamoxifen ein, das die Wirkung der Östrogene hemmt.

Cynthia Nixon und Christine Marinoni
Cynthia Nixon und Christine Marinoni

Da ihre Mutter bis dahin schon zweimal ein Mammakarzinom erfolgreich besiegt hatte, blieb sie immer optimistisch.

Seit ihrer Erkrankung ist Cynthia als Sprecherin für den Verein Susan G. Komen For The Cure tätig. Inzwischen ist sie mit ihrer Partnerin Christine Marinoni verheiratet und sie haben einen Sohn.

 

"Als Tochter einer Brustkrebs-Überlebenden machte mich das Wissen um mein eigenes erhöhtes Erkrankungsrisiko zunächst bewusster und schließlich gab mir die Erfahrung mehr Kraft, mit meiner eigenen Diagnose fertig zu werden."

(Cynthia Nixon)

Cynthia spricht in einem Interview (2008) über ihren Brustkrebs (englisch, 4:21)