Zurück in die 80er

Heute gibt es endlich wieder einen Kinotipp.

Den Film Sing Street (USA, 2016) empfehle ich allen Fans und ehemals Jugendlichen der 1980er Jahre. Hier ist alles dabei: schreckliche Frisuren, Klamotten mit Schulterpolstern, Haargel, viel Kajalstift und unheimlich viel und gute Musik - unter anderem mit The Cure, Spandau Ballett, Duran Duran.

Es ist die Geschichte über den 15-jährigen Conor aus Dublin. Aus Spargründen kommt er an eine katholische Schule mit rauem Umgangston. Seine Eltern wollen sich trennen, sein 21-jähriger Bruder hört den ganzen Tag coole Musik und raucht Marihuana und er verliebt sich in die schöne Raphina. Um sie zu beeindrucken, gründet er eine Band und schreibt bald eigene Texte für ihre Songs. Während die Band immer besser wird und ihrem ersten öffentlichen Auftritt entgegensieht, entgleitet Conor langsam seiner Kindheit und wird erwachsen.

Viel richtig gute Musik, eine Teenagerliebe und der trostlose Alltag in Dublin 1985 - eine Geschichte, die mitreißt und uns in unsere Jugend zurückversetzt. Und: es gibt Unmengen von Schallplatten und echte Kassettenrekorder!