SMS für Dich

Ich möchte euch diesen wunderschönen Film sehr ans Herz legen: SMS für Dich (Deutschland, 2016).

Euch erwarten traurige, emotionale und lustige Momente, aber es wird nie kitschig. Die erste Regiearbeit von Karoline Herfurth ist rundum gelungen.

Die Kinderbuchautorin Clara Sommerfeld vermisst ihren toten Verlobten und beginnt deshalb, den SMS-Kontakt mit seiner alten Handynummer aufzunehmen, um sich so mit ihm zu unterhalten. Die Nummer ist aber neu vergeben und so erhält der Sportjournalist Max Zimmermann ihre Nachrichten. Diese berühren ihn und er will die Absenderin kennenlernen. Beide Hauptakteure haben sehr gute Freunde, die ihnen helfen und den Film davor bewahren, aus der Realität abzudriften. Ein Bonbon der Extraklasse ist die Sängerin Henriette Boot, verkörpert durch die wunderbare Katja Riemann. Sie würzt den Film mit einem Hauch Spiritualität und hilft Max, sich auf dem Schlachtfeld der Liebe durchzukämpfen.

Man vergisst, dass dies ein Film ist. Alle Figuren wirken real und mit Claras Freundin Katja wäre man selber gern befreundet. Lasst euch für 106 min einfach verzaubern.