Ein ganz normaler Held

Wer kennt ihn nicht: Tom Hanks!
Mit ihm haben wir in Philadelphia gelitten, als Forrest Gump hat er unsere Herzen berührt, wir waren mit ihm fünf lange Jahre auf einer Insel und gemeinsam mit Meg Ryan entstanden mindestens zwei unvergesslich schöne Liebesgeschichten.
Nun ist er als ganz normaler Held in dem Film Sully (USA, 2016) zu sehen. Tom Hanks spielt ihn nicht nur, er lebt ihn auch: Sully, die Hauptfigur.

Chesley Sullenberger, genannt Sully, landete im Januar 2009 ein Passagierflugzeug im Hudson River nachdem beide Triebwerke ausgefallen waren. Alle Passagiere überlebten, es gab nur wenige Leichtverletzte.

Was für uns eine Heldentat ist, ist für die Flugsicherheitsbehörde ein finanzielles Desaster. Deshalb gibt es eine Untersuchung, in der Simulationen zeigen, dass der Pilot das Flugzeug auch auf dem naheliegenden Flughafen sicher hätte landen können. Der traumatisierte Sully und sein Co-Pilot müssen die Kommission davon überzeugen, dass der Hudson der einzige sichere Ort zum Landen des Airbusses war.

Ein packendes Drama ohne viel Pathos mit einem Tom Hanks, der hier endlich wieder zeigen darf, was für ein großartiger und einmaliger Schauspieler er ist.