Warten auf Schmerzfreiheit

Mädchen mit Schmerzen

Nun ist es passiert. Ich war in dieser Woche außerplanmäßig bei Frau Dr. O. Gründe gibt es dafür genug: häufige Müdigkeit, schlechter Schlaf, Schmerzen in Armen und Beinen morgens nach dem Erwachen, Bewegungsschmerzen, Rückenschmerzen (besonders in der Lendenwirbelsäule), Schmerzen in den Hüftgelenken und der Wirbelsäule (besonders beim Schwimmen und sogar beim Sitzen). Es reicht!

Das ist eine ganze Menge und auch mit Medikamenten kann ich diesen Zustand nur wenig verbessern. Mein Alltag wird dadurch stark beeinträchtigt und auch meine Arbeit in der Sprechstunde fällt mir schwer. Je offensichtlicher die Symptome wurden, desto mehr Angst bekam ich, denn Mammakarzinome neigen zu Metastasen in den Knochen und dieser Fakt war immer in meinem Kopf präsent.

Frau Dr. O. konnte mir tatsächlich helfen und mir meine Ängste nehmen. Ihre Argumente leuchteten mir ein. Zunächst handelt es sich gar nicht um klassische Metastasenschmerzen. Außerdem erbrachte auch mein PET-CT im Oktober keinerlei Nachweis von Metastasen. Es kann und muss also völlig andere Ursachen für meine Probleme geben.

Der nächste Schritt wird deshalb die Vorstellung bei einem Facharzt für Rheumatologie sein. Laut Frau Dr. O. bin ich mit diesem Problem eine von vielen Patientinnen in diesem Stadium und keine Ausnahme. Das ist für mich ... naja, zumindest erst einmal beruhigend.

Nun heißt es mal wieder: Geduld!!! Und wie ihr wisst, ist das keine meiner Stärken. Meinen Termin beim Rheumatologen habe ich aber erst Ende Januar.