Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 16): Jana Thiel

Jana Thiel
Jana Thiel

Alle Sportfans werden sie kennen: Jana Thiel (Jahrgang 1971). Sie war eine bekannte deutsche Sportmoderatorin und Journalistin, die selbst viel Sport trieb: Joggen, Tauchen, Skaten, Skifahren.

Jana arbeitete seit 2002 für das ZDF und wurde schnell bekannt mit ihren Moderationen während der Olympischen Winterspiele (Salt Lake City) und der Tour de France im gleichen Jahr. Auch danach sah man sie regelmäßig bei den Übertragungen Olympischer Spiele.

2009 wurde bei ihr ein Mammakarzinom diagnostiziert. Nach der Therapie war sie fünf Jahre beschwerdefrei, bevor sie im Jahr 2014 wieder erkrankte. Es folgte eine Chemotherapie. Jana hielt ihre Krankheit geheim, nur ihr Chef und ihre engsten Freunde wussten, wie es ihr wirklich geht. Im Fernsehen sah man sie mit einer schicken Kurzhaarfrisur.

2016 brach sie in Garmisch nach einem Weltcup-Rennen zusammen, ihr Körper war extrem geschwächt, da der Krebs überall gestreut hatte. Jana glaubte immer an ein Wunder, auch noch als sie im Krankenhaus lag. Am Tag vor ihrem Tod (11. Juli 2016) trank sie gemeinsam mit ihrer Schwester und ihren besten Freunden Champagner - und das auf der Intensivstation! In der Nacht schlief sie für immer ein.

"Es ist einfach unfassbar traurig. Jana war toll, sowohl als Mensch als auch als Kollegin - liebenswert, souverän, kompetent und absolut teamfähig."

(ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, 2016)

Ihr Traum, sich noch einmal auf eine Blumenwiese setzen zu können, ging leider nicht mehr in Erfüllung. Ihre Freunde erfüllten ihr aber ihren letzten Wunsch: Jana wurde zur Beerdigung aufgebahrt und trug ihr T-Shirt des Charity-Golfklubs "Eagles". Die Beisetzung fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt mit einem weißen Sarg und weißen Blumen - exakt so, wie sie es wollte.

"Es gab viele Tränen heute. Jana bleibt für immer in unseren Herzen."

(Olympiasiegerin und Sportjournalistin Kristin Otto, 2016)