Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 17): Sheryl Crow

Sheryl Crow
Sheryl Crow

Sheryl Crow (Jahrgang 1962) ist eine sehr bekannte US-amerikanische Rocksängerin. Sie schreibt ihre Songs selbst, spielt hervorragend Gitarre und Bass. Außerdem ist sie mehrfache Grammy-Preisträgerin und hat mehr als 50 Millionnen Alben verkauft. Ursprünglich war sie Musiklehrerin für behinderte Kinder. Ihre sensationelle Karriere startete Sheryl als Backgroundsängerin für Michael Jackson.

Gibson Sheryl Crow Signature
Die Firma Gibson brachte eine nach Sheryl benannte Gitarre heraus

Bei einer Routine-Mammographie im Februar 2006 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Es folgten eine Operation und danach eine Bestrahlungstherapie. Sheryl verschob ihre anstehende Tournee durch Nordamerika, zog sich zurück und konzentrierte sich auf ihre Behandlung. Sie veränderte ihr Leben, indem sie zwei Kinder adoptierte und ihren Lebensmittelpunkt auf eine Farm in Tennessee verlagerte.

"Brustkrebs frühzeitig zu erkennen ist die beste Chance für eine Frau, zu überleben. Und die digitale Mammographie ist die beste Methode dafür."

(Sheryl Crow, 2010)

Natürlich hat Sheryl ihren Leidensweg auch in einem Song verarbeitet:

Make It Go Away (Radiation Song), 2008


In einem Interview spricht Sheryl 2007 (etwa ein Jahr nach der Diagnose) über ihre Erfahrungen mit der Krankheit. (englisch, 3:21)

Sheryl wurde in Los Angeles im 2010 eröffneten Pink Lotus Breast Center behandelt. Es ist das erste Brustkrebszentrum in den USA, das sich ausschließlich der Diagnostik, dem Screening und der Therapie widmet. Sheryl fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und sponserte die neuesten und modernsten Mammographiegeräte, um auch anderen Frauen zu helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.

"Joining forces with the Pink Lotus Breast Center has provided me with a wonderful platform to create awareness and encourage the millions of American women over 40 to get their annual mammogram."

(Sheryl Crow, 2010)

Seit dem Winter 2011 plagten sie zunehmend Gedächtnisschwächen. Im Juni 2012 gab sie bekannt, dass sie ein Meningeom hat. Das ist ein benigner, also gutartiger Hirtumor, der nur langsam wächst. Eine erneute Operation war deshalb nicht nötig. 2013 zog sie mit ihren Kindern und vielen Tieren nach Nashville.