Nach meinen Arbeitstagen in dieser Woche war ich müde und kaputt. Jetzt erhole ich mich und mache das, was mir in den letzten Monaten so gutgetan hat: ich gehe schwimmen, schaue mir eine DVD an und entdecke für mich neue Bücher. Deshalb habe ich für euch nach langer Zeit wieder einmal eine Buchempfehlung.
Der Kölner Autor Volker Kutscher hat sechs Krimis über den Kriminalkommissar Gereon Rath geschrieben. Die Geschichten spielen in Berlin, in den Jahren 1929 bis 1934. Die Geschichten sind sehr komplex, die historischen Hintergründe gründlich recherchiert und man lernt sehr genau die sich verändernten Lebensumstände in der Hauptstadt kennen, während sich der Nationalsozialismus in Deutschland auf brutale Art ausbreitet.
Die Hauptfigur, Gereon Rath, stammt aus einer angesehenen Kölner Familie und landet in Berlin, da er in seiner Heimatstadt in einen Skandal verwickelt ist. Es fällt ihm schwer, sich in der Millionenstadt einzuleben. Er lernt die selbstbewusste Jurastudentin Charlie kennen und verliebt sich in sie. Charlie konfrontiert den politisch uninteressierten Gereon mit den Schattenseiten des Nationalsozialismus, während Gereon als hervorragender Ermittler unter dem legendären und weltbekannten Kriminalrat Ernst Gennat arbeitet.
Gennat ist verantwortlich für die damals sehr modernen und einzigartigen Untersuchungsmethoden der Mordinspektion. Natürlich spielen auch die damaligen mafiös organisierten Ringvereine eine große Rolle und selbst Gereon ist ab und zu auf die Hilfe vom Chef des Ringvereins Berolina angewiesen.
Alle Charaktere werden hervorragend bis ins Detail dargestellt und sie alle entwickeln sich mit jeder Geschichte weiter. Für diejenigen, die sich für den "normalen" Alltag in diesen turbulenten Zeiten und für knifflige Kriminalfälle interessieren, ist das DER Lesestoff. Lasst euch mitreißen, lacht und leidet mit und verfolgt die spannende Suche nach dem Mörder.
Mehr darüber, wie zum Beispiel eine gute Auflistung aller Bücher und aller Akteure, findet ihr
auf einer Internetseite, die Gereon Rath gewidmet ist. Noch ein Tipp: Lest die Bücher in chronologischer Reihenfolge, damit ihr nichts von der persönlichen Seite Gereon Raths verpasst.