Die Mehrheit von uns Krebskillerinnen will wahrscheinlich nach der Therapie zurück in das altvertraute Berufsleben. Dabei machen wir alle die unterschiedlichsten Erfahrungen. Manchmal streikt unser Körper, manchmal die Seele. Wir erreichen vielleicht die alte Form nicht so schnell wie gewünscht. Wir haben aber oft genauso viel Freude an unserem Beruf wie früher und erhalten Unterstützung von verständnisvollen und empathischen Kollegen. Für manche von uns fühlt es sich so an, als wären sie nie für längere Zeit ausgefallen, andere wechseln den Arbeitgeber oder sogar den Beruf.
Möchtet ihr mit euren individuellen Erfahrungen diesbezüglich einen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Untersuchung leisten, deren Ergebnisse uns dann hoffentlich eher nützen als schaden? Dann könnt ihr zu diesem Thema anonym einen Online-Fragebogen ausfüllen. (Achtung, das wird natürlich nicht unbegrenzt lange möglich sein!)
Die dahinterstehende Masterarbeit von Christina Brockmann zum Thema "Berufswiedereinstieg nach Brustkrebs" geht der Frage nach, warum Frauen der Neustart nach den langwierigen Therapien gelingt oder auch nicht. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lest euch alles in Ruhe durch. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, könnt ihr euch gern auch direkt an Christina wenden (cb@ivbl.uni-hannover.de).