Blogger unter Bloggern

Ich war am Samstag zu einem Krebsblogger-Workshop in Köln eingeladen, dem ersten dieser Art. Ganz ehrlich, ich fuhr mit gemischten Gefühlen dort hin: Welche anderen bloggenden Krebspatienten werde ich kennenlernen, welche Atmosphäre wird mich erwarten und wird es mir selbst guttun, dabei zu sein. Welche Fragen und Probleme werden diskutiert, wird mir das helfen oder in irgendeiner Weise nützlich sein. Kurz: Worauf genau lasse ich mich eigentlich ein?

11:00 Uhr. Das erste Kennenlernen beim Kaffee. Beeindruckend! Toll, locker, spannend! Ich bin von Beginn an überwältigt und fühle sofort: hier gehöre ich hin, hier werde ich verstanden, inmitten von Gleichgesinnten. Wir alle verstehen uns - notfalls auch mit ganz wenig Worten.

Wir reden über das Bloggen - das Warum, das Wie und das Wofür. Wir erzählen uns, wen wir erreichen, wen wir treffen und von all den wunderbaren Erfahrungen die wir durch das Bloggen gesammelt haben. Wir berichten uns von Hilfe und Unterstützung, von Verständnis und Unverständnis. Es ist so viel, so berührend und so ergreifend. All die tollen und außergewöhnlichen Mitkämpfer! Freunde, es ist mir eine große Ehre, euch auf diese Weise kennengelernt zu haben, jeden einzelnen von euch mit seiner ganz individuellen Geschichte.

Ich denke, uns alle hat das irgendwie weitergebracht. Ein ganz, ganz liebes Dankeschön an euch alle! Bitte hört niemals auf, weiter zu kämpfen - für euch selbst und all eure Leser, denen ihr mit eurer Arbeit immer wieder neue Kraft spendet!

Danke auch an alle Organisatoren, die für ein spannendes, interessantes und abwechslungsreiches Programm gesorgt haben und denen unser Wohlbefinden ein echtes Bedürfnis war. Danke an die Referenten, die uns einen tiefen Einblick in die wissenschaftlichen Zusammenhänge unserer Problematik gewährten. Danke an das Catering, von dem wir mit auserwählten Köstlichkeiten in hervorragender Weise versorgt wurden. Danke an unsere Zeichnerin und unseren Fotografen, die den gesamten Tag in beeindruckender Weise für uns dokumentierten. DANKE!!!

Und bereits in wenigen Tagen werde ich euch hier an dieser Stelle ein paar wirklich beeindruckende Mitstreiter näher vorstellen. Bleibt neugierig!