Es gibt einen Grund, weshalb ich euch heute eine echte Kämpferin vorstelle. Ich habe mich bereits vor dem Bloggertreffen in Köln über sie informiert. Schon damals habe ich sie mehr als nur bewundert. Sie verdient unseren ganzen Respekt und ich ziehe den Hut vor ihr. Beim Lesen ihrer Geschichte kamen mir die Tränen. Es fällt mir deshalb nicht ganz leicht, für euch über sie zu berichten.
Sabrina erkrankte schon als Teenager an Krebs. Als ihr die Ärzte nicht mehr helfen konnten und ihr mitteilten, dass sie schon in jungen Jahren sterben wird, wollte sie das nicht einfach so hinnehmen. Sie schlug dem Tod ein Schnäppchen und nahm ihr Schicksal mutig und entschlossen in die eigenen Hände. Die ausgesprochen intelligente und pfiffige Frau ging - trotz aller Widerstände - zum Studieren ins Ausland, probierte viel Neues aus und kam wieder zurück.
Leider wich der Krebs nie von ihrer Seite. Sie gilt als "austherapiert". Was für eine Scheußlichkeit von Begriff für eine junge Frau, die eigentlich in den besten Jahren ihres Lebens steht. Aber genau so spricht sie auch über sich selbst. Sie erträgt tapfer das tagtägliche Martyrium, die irre vielen Medikamente, die sie schlucken und spritzen muss, und auch deren nicht unerhebliche Nebenwirkungen, die ihren Alltag nachhaltig beeinträchtigen.
Und wisst ihr was, sie strahlt unglaublich viel Optimismus, Kraft und Selbstbewusstsein aus. Davon könnte auch ich noch etwas gebrauchen. Sie lebt ihr Leben und genießt ausgiebig all die schönen Momente im Leben, die sie sich immer noch zu bereiten vermag. Sie ist das Gegenteil von einem Jammerlappen. Musik ist ihr Elixier, ihr Kraftspender, ihr Leben. Für mich ist Sabrina eine Heldin, eine von den wenigen, ganz besonderen.
Während des Schreibens überkommen mich schon wieder die Emotionen. So sehr hat sie mich beeindruckt und zum Nachdenken inspiriert. Sie weiß, dass der Krebs sie töten wird, sie weiß nur noch nicht wann. Aber eines ist sicher: Sabrina hat ihrem Leben bereits jetzt einen Sinn gegeben, weil sie alles tut, was ihr guttut und ihr Leben bereichert und weil sie uns anderen Mitstreitern damit unglaublich viel Mut macht und Zuversicht gibt. Sabrina, du hast mein Herz berührt und so schnell werde ich dich ganz sicher nicht vergessen!
Geht auf ihr Facebook-Profil, lernt sie kennen und überzeugt euch selbst.