Großer Schmerz - in den Händen und im Kino

Das Schwimmen hält mich im Moment im aktiven Leben. Meine Ausdauer ist nicht ganz so schlecht wie befürchtet, aber in meinen 100-m-Zeiten steckt noch viel Potential. Im Wasser fühle ich mich frei und ich merke, dass ich mich immer mehr belasten kann. Die Ernüchterung folgt auf dem Heimweg. Dann bin ich kaputt und alle Gelenke tun mir weh. Das Laufen fällt mir sehr schwer und ich kann meine Hände nur unter Schmerzen bewegen und zu einer Faust ballen. Die Sensibilitätsstörungen belasten mich dann noch mehr als im Alltag.

Heute habe ich wieder einen Kinotipp für euch: "Kollektivet - Die Kommune" (Dänemark, Niederlande, Schweden, 2016), ein Film von Thomas Vinterberg.

Kopenhagen in den 1970ern: Erik erbt ein großes Haus und seine Frau Anna überredet ihn, es gemeinsam mit Freunden zu beziehen, da es für das Ehepaar allein zu teuer ist. So entsteht im Haus ein Kommune, in der ein ausgelassenes Leben herrscht. Es gibt gemeinsame Partys, man redet über den Alltag und lebt harmonisch beisammen. Alles ändert sich, als sich Erik in eine seiner Studentinnen verliebt und diese mit in die Kommune einzieht. Anna droht, daran zu zerbrechen.

Die wunderbare Trine Dyrholm (bekannt aus "Love Is All You Need", Blogartikel vom 21. September 2015) erhielt bei der diesjährigen Berlinale zu Recht für diese Rolle den Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin.

6 Punkte