Berühmte Frauen mit Brustkrebs (Teil 07): Anastacia

Anastacia
Anastacia

Anastacia (Anastacia Lyn Newkirk, Jahrgang 1968) ist eine bekannte US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin. Ihre markant soulige und voluminöse Stimme löst bei ihren Fans Gänsehaut aus.

Bereits seit ihrem 13. Lebensjahr leidet sie an einem Morbus Crohn, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. 2003 dann der Schock: Anastacia hat Brustkrebs. Im Rahmen einer Voruntersuchung zu einer Brust-OP wurde der Krebs entdeckt. Im Februar wurde sie operiert und danach folgten einige Wochen lang Bestrahlungen.

Auf ihrem 2004 erschienenen Album "Anastacia" sind Songs enthalten, die sie während ihres Krankenhausaufenthaltes schrieb. In dieser Zeit gründete sie den Anastacia Fund in Zusammenarbeit mit der Breast Cancer Foundation, die bei der Früherkennung von Brustkrebs hilft.

Genau 10 Jahre später der nächste Schock: der Krebs ist zurück. Anastacia sagte ihre Tour ab und begann erneut eine Therapie. Sie ließ sich vorbeugend beide Brüste amputieren. Es hat sich gelohnt. Heute findet sie ihre Rekonstruktion viel schöner als das Original.

In Interviews resümierte sie, dass sie selbst schuld sei an ihrer erneuten Brustkrebserkrankung. Als Ursache nannte sie ihren rastlosen Lebenswandel, Stress und viel Streit im Beruf. Dies alles wollte sie ändern und somit veränderte sich auch ihr Leben. Heute treibt sie viel Sport und sie stellte ihre Ernährung um, trotz ihrer großen Liebe für Fastfood.

Interview 2013 (6:28 min, englisch)

Interview 2015 (4:00 min, englisch)


Im Mai 2014 erschien ihr Album "Resurrection" (Wiederauferstehung).

Zu ihrer aktuellen Single Take This Chance aus dem Album "The Ultimate Collection" meint sie, dass der Song perfekt zu ihrer Situation im Jahr 2014 passt.

Im Nachhinein ist Anastacia dankbar für ihre Erkrankung. Dadurch hat sie erkannt, wer sie ist und was in ihrem Leben wirklich zählt.

6 Punkte